Termingeld und Festgeld wieder sehr beliebt

Termingeld und Festgeld wieder sehr beliebt

Die Zeiten für Tagesgeldzinsen waren schon mal besser. Noch vor einigen Monaten waren hier Zinssätze von bis zu vier Prozent oder sogar mehr durchaus üblich und wurden von vielen Banken (natürlich immer zeitlich limitiert) angeboten. Doch in Zeiten der immer heftiger zuschlagenden Wirtschaftskrise hat sich der Trend doch recht deutlich geändert und zurzeit kann man schon froh sein, wenn man rund zwei Prozent Tagesgeldzins erhält. Die Gründe dafür liegen einerseits am gesenkten Leitzins, aber anderseits auch darin dass die Banken wieder mehr planungssicheres Kapital benötigen.

Dem letzteren Bedürfnis der Baken kommt man am besten entgegen wenn man auf Termingeld oder Festgeld setzt. Die Finanzdienstleister wie etwa die DKB, die so etwas anbieten wissen also genau wie lange sie mit welchen Kapital rechnen können und so werden Festgeldkonten im Augenblick weitaus besser verzinst als das Tagesgeld. Es lohnt sich also auf das DKB Termingeld und Festgeld zu setzen. Aber auch andere Banken ziehen inzwischen nach.

Auch eignet sich Termingeld hervorragend um den derzeitigen Zinssatz sozusagen “einzufrieren”, denn der Zins ist in der Regel für die gesamte Anlagedauer unveränderlich und dem Kunden vertraglich zugesichert. Wer zum Beispiel im Januar 2009 einen Festgeldvertrag mit 4,5 Prozent Zinsen über drei Jahre abgeschlossen hat, der profitiert auch jetzt, wo der allgemeine Zinssatz irgendwo zwischen 1,5 und 2,5 Prozent herumdümpelt noch vom damaligen Zins.

Wer also fallende Zinsen erwartet oder kommen sieht, ist mit dem Termingeld bzw. Festgeld immer gut beraten. Die Laufzeiten eines Festgeldvertrages sind frei wählbar und liegen zumeist zwischen mindestens drei Monaten und maximal fünf Jahren. Dabei muss lange Laufzeit allerdings nicht automatisch höhere Zinsen bedeuten. Tendenziell bringt ein Vertrag über zwei Jahre zwar meistens mehr als einer, der nur wenige Monate läuft, pauschalisieren lässt es sich allerdings nicht. Dazu ist die Finanzwelt einfach zu komplex und die aktuellen Planungen der Banken zu unterschiedlich. Es lohnt sich also sorgfältig zu vergleichen, auch über verschiedene Banken hinweg.

You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply