Fonds

Mehr zu Fonds Themen finden Sie im E-Book unter meinegeldanlage.com.

Ein Überblick über Fonds

Fonds sind in den letzten Jahren beinahe in aller Munde. Vor allem Kleinanleger und private Anleger können von Fonds profitieren. Schon bei kleinen Einsätzen kann mit Hilfe eines breitgefächerten Portfolio bereits ein großer Ertrag erzielt werden. Fonds können sowohl bei Banken als auch Fondvermittlern und an der Börse erworben werden. Neben Immobilienfonds nehmen auch Hedgefonds einen immer höheren Stellenwert ein.

Auch Aktienfonds finden immer größere Beliebtheit. Ein Aktienfond ist es allerdings erst dann, wenn 51 Prozent aus Aktien bestehen. Vor allem mit Hilfe dieser Fonds konnten in den letzten Jahren sehr hohe Erträge erzielt werden. Allerdings sollte hierbei auch immer bedacht werden, dass diese Form der Fonds sehr von der wirtschaftlichen Lage abhängig sind. Wer sich nicht selbst um diese Fonds kümmern möchte oder kann, sollte deswegen einen kompetenten Berater zu Rate ziehen. Dieser kann nicht nur den Aktienfond im Auge behalten und rechtzeitig zum Verkauf anregen, sondern hat zudem auch einen Einblick in die wirtschaftliche Lage.

Der Währungsfonds besteht aus fremden Währungen – wie der Name bereits vermuten lässt. Dabei handelt es sich oftmals um Rentenfonds, die allerdings in fremder Währung angelegt werden. Bei dieser Form der Fonds kann vor allem durch die Schwankungen der Währungen profitiert werden. Da es beinahe immer zu Schwankungen kommt, stellen diese Fonds im Grunde genommen eine relativ sichere Sparanlage dar. Dennoch sollte bedacht werden, dass es auch bei den Währungsfonds zu Verlusten oder geringen Erträgen kommen kann. Allerdings ist es vor allem für private Anleger auch sehr risikoreich, wenn mit fremden Währungen spekuliert wird.

You can leave a response, or trackback from your own site.

3 Responses to “Fonds”

  1. Salva sagt:

    Hallo,

    interessanter Artikel mit guten Informationen. Ich habe kürzlich einen ähnlichen Artikel auf meiner Seite veröffentlicht, es würde mich freuen wenn du mal vorbei schauen würdest und mir deine Meinung da lässt.

    Gruß

  2. Christoph sagt:

    Ist es denn zur Zeit empfehlenswert in einen Währungsfond zu investieren? Denn ich persönlich sehe in der Finanz- und Geldwelt momentan eine gewisse Unsicherheit, weshalb man sehr genau auf News aus der Banken/Währungswelt lauschen sollte. Und momentan – mit Griechenland und von Finanzexperten nicht ausgeschlossenen Folgen auch für die Wirtschaft (Europa + weltweit) – ist es eher ein unsichere Anlagemöglichkeit? Oder beurteile ich die Situation falsch?

    Viele Grüße

    Christoph

Leave a Reply