Mit Affiliate-Marketing Geld verdienen?

Mit Affiliate-Marketing Geld verdienen?

Affiliate-Marketing ist ein Marketing-Modell, das nach Erfolg vergütet wird. Der Affiliate oder Publisher bewirbt dazu ein Produkt oder eine Dienstleistung eines Merchant oder Advertiser, indem er diesem zum Beispiel eine Werbefläche auf seiner Website bereitstellt. Der Merchant nutzt die externe Werbemöglichkeit für die Erhöhung der Reichweite innerhalb seiner Zielgruppe und stellt dafür entsprechende Werbemittel bereit. Die häufigste Form ist dabei die Bannerwerbung oder ein Link (auch Affiliate-Link genannt), der in einem redaktionellen Beitrag verpackt ist. In den meisten Fällen kommen Affiliates und Merchants über ein Affiliate-Netzwerk oder ein Affiliate Service Provider (ASP) zusammen. Mittels Tracking wird die Abrechnung als Provision möglich. Ist Affiliate-Marketing wirklich so lukrativ, wie es sich anhört und was gehört alles zur Umsetzung dazu?

Wie funktioniert Affiliate-Marketing?

Sobald man als Affiliate tätig wird, bewirbt man das Produkt eines Anbieters und erhält, sobald eine Person über den eindeutig zugeordneten Affiliate-Link einen Kauf oder Abschluss tätig, eine vorher festgelegte Provision. Bei den Vergütungsmodellen haben sich Pay-per-Click, also Provision pro Klick, Pay-per-Sale, eine Prozentbeteiligung am verkauften Produkt, und Pay-per-Lead, als Provision pro Kontakt, etabliert.

Um mit Affiliate-Marketing Geld zu verdienen, muss man einiges beachten und bereits zu Beginn die richtigen Weichen stellen. Die erste Entscheidung ist hier der Kanal, welchen man für die Weiterempfehlung wählt. Neben einem Blog bietet vor allem der eigene YouTube-Kanal und Social Media interessante Möglichkeiten viel Traffic aufzubauen. Ebenso wichtig ist es eine Nische zu finden, ein passendes Partnerprogramm dazu auszuwählen und im Anschluss mit der Erstellung von Inhalten sowie der Suchmaschinenoptimierung zu beginnen. Auch bezahlte Werbeanzeigen und E-Mail-Marketing kommen als Traffic-Strategien in Fragen, um Interessenten zu gewinnen, die den Affiliate-Link klicken. Je hoher die Reichweite und je mehr Traffic, desto hoher die Chance auf einen Verdienst. Folglich kommt es auf die optimale Einbettung des Affiliate-Links an. Ob Störer, in einem Beitrag oder einer E-Mail platziert, über das Testen der unterschiedlichen Methode lässt sich am besten herausfinden, was bei der Zielgruppe gut ankommt.

Wie viel lässt sich mit Affiliate-Marketing verdienen?

Pauschal lässt es sich nicht sagen, was man als Affiliate verdient. Hierbei spielen unterschiedliche Faktoren eine Rolle. Grundsätzlich ist nach oben hin alles möglich. Viele Affiliates bewegen sich in etwa zwischen ein paar hundert bis zu mehreren tausend Euro Verdienst im Monat. Voraussetzung dabei ist, dass man das Affiliate-Marketing professionell betreibt.

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