Wie man beim Drucken zuverlässig Geld sparen kann

Wie man beim Drucken zuverlässig Geld sparen kann
Gerade für Unternehmen, die einen hohen Bedarf an Papier haben, kann es ein überraschend kostspieliges Thema sein. Es wird in Deutschlands Büros nicht nur viel zu viel Papier verbraucht, sondern auch die Druckkosten können in stressigen Zeiten innerhalb kürzester Zeit in die Höhe schnellen. Dass man mit einfachen Tipps und Tricks selbst beim Drucken eine Menge an Kosten einsparen kann, ist nicht jedem bewusst.
Hilfreiche Tipps zur Kosteneinsparung
Die Kostenfalle fängt oftmals direkt beim Gerät selbst an. Die Anschaffung eines Druckers ist zwar nicht mal der große Kostenfaktor, aber dennoch gibt es da starke Unterschiede, die die weiteren Ausgaben beeinflussen können. Wer nach dem kostengünstigsten Gerät sucht, fällt häufig großen Problemen bei langfristigem Gebrauch zum Opfer. Daher sollte man ruhig bereits bei der Anschaffung tiefer in die Tasche greifen, um vermeidbaren Problemen im Alltag aus dem Weg zu gehen. Der größte Kostenfaktor sind zweifelsohne die Verbrauchsmaterialien, sprich die Tintenpatronen sowie das Papier. Bei den Tintenpatronen sollte man beachten, dass man diese vollends nutzt. Die meisten Drucker schlagen bereits Alarm, wenn die Patronen langsam zur Neige gehen, aber eben noch nicht komplett entleert wurden. Man sollte daher zwar für Nachschub sorgen, aber die Patronen weiterhin nutzen, bis die Druckqualität merklich nachlässt. So nutzt man sie optimal aus.
Ein weiterer, banal erscheinender Tipp dreht sich um die Nutzung des Druckers. Man sollte ihn nur einschalten, wenn man ihn auch tatsächlich nutzt und nicht durchgehend auf Standby lassen. Das spart nicht nur Strom, sondern auch Tinte. Denn: Tintenstrahldrucker säubern beim Einschalten immer ihre Düsen und verbrauchen somit wertvolle Tinte. Mag simpel und selbstverständlich klingen, wird aber oft genug nicht beachtet. Möchten Sie ein Dokument ausdrucken, das neben Text auch Grafiken enthält, sollten Sie sich fragen, ob Sie diese Grafiken in Ihrem Ausdruck ebenfalls benötigen. Grafiken verbrauchen unweigerlich viel Tinte und werden diese nicht zwingend gebraucht, kann man bei Word entsprechende Einstellungen vor dem Druck vornehmen. Auf Datei –> Drucken –> Option –> Konzeptdruck werden alle Grafiken als weiße Flächen ausgegeben. So muss man das Dokument nicht manuell auf dem Computer ändern, sondern kann es unverändert lassen und trotzdem Tinte sparen. Als letzten hilfreichen Tipp lassen sich Blätter immer doppelseitig bedrucken. Damit werden nicht nur der Papierverbrauch, sondern auch die entsprechenden Kosten effektiv halbiert.
Nicht immer kann und sollte man alles selbst ausdrucken. Gewisse Sachen, wie z. B. spezielle Karten zu Geburtstagen oder Trauerfällen kann man ganz einfach online bestellen.
Wer daher z. B. mit eigenen Motiven im sehr persönlichen Stil Trauerkarten gestalten möchte, wird im Internet schnell fündig.

You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply